Warum LinkedIn mehr Potenzial als Facebook bietet?

von | Sep 20, 2019 | 📱 digitales Marketing

Heute habe ich eine radikale Entscheidung getroffen und meine Facebook App von meinem Smartphone gelöscht. Zu oft habe ich mich dabei erwischt in den Tiefen des Facebook Newsfeed zwischen Katzenvideos und irrelevanten Postings gefangen zu sein. Mir stellt sich dann öfter die Frage, welchen Mehrwert diese Informationen überhaupt noch haben. Als ich dann wieder aus dem Facebook Newsfeed Jungle raus war, fühlte ich mich noch unproduktiver als vorher. Trotzdem hat jeder das Bedürfnis ständig den Newsfeed zu checken. FOMO (Fear of Missing out) sei Dank 😉

Das stört mich an Facebook aktuell.

Ich nutze Facebook seit 2009 und muss sagen der Algorithmus des Newsfeed liefert in meinen Augen aktuell nur noch Content Müll, der nicht mehr relevant für mich ist. Besonders nervig finde ich mittlerweile die Benachrichtigungen, wodurch Facebook Aufmerksamkeit erzeugt, um einen länger auf der Plattform zu halten. 

Über die sinkende organische Reichweite bei Facebook Seiten möchte ich jetzt auch nicht sprechen. Wer keine Facebook Ads schaltet, bekommt eh keine Reichweite mehr, so meine Meinung.

Ist Facebook überhaupt noch relevant?

Da ich schon lange auf Facebook aktiv bin, habe ich so langsam wirklich das Gefühl, dass die Plattform auf dem absteigenden Ast ist. Ich glaube es gibt wöchentlich Newsmeldungen, in denen einer behauptet, dass es Facebook als soziales Netzwerk bald nicht mehr geben wird.

Die jungen Leute sind mittlerweile fast nur noch auf Insta oder TikTok aktiv. An dieser Stelle die Anmerkung ich rede hier von Facebook als Social Network und nicht von der Firma Facebook Inc.

Trotzdem kann ich Facebook nicht ganz abschalten, da es als Kommunikationsplattform mit Freunden und Geschäftspartnern gut funktioniert. Trotzdem werde ich jetzt sukzessive versuchen die Geschäftskontakte nach LinkedIn zu migrieren.

Was macht LinkedIn besser?

In den letzten Monaten habe ich mich intensiver mit LinkedIn auseinandergesetzt. Ich war begeistert wie gut die Inhalte auf dieser Plattform sind und vor allem mit welchem professionellen Umgangston hier kommuniziert wird. So wünscht man sich das von einem sozialen Netzwerk. Dank der Funktion von Artikeln, die ich auf LinkedIn verfassen kann, habe ich schon einige sehr gute Artikel gelesen, die einem wirklich einen Mehrwert liefern.

Trotzdem sollte man natürlich beachten das LinkedIn ein Business Social Network ist. Hier gehe ich primär drauf, um mich zu vernetzen und am Ende vielleicht sogar ein Geschäft zu generieren.

Hat man einen LinkedIn Premium-Account besteht auch Zugriff auf LinkedIn Learning quasi einer eigenen Lernplattform von LinkedIn. Hier findet ihr professionell produzierte Learning Videos zu allen möglichen Themen.

LinkedIn bietet meiner Meinung nach aktuell viel Potenzial große Reichweite zu generieren ohne Geld ausgeben zu müssen. Auch die Art von Content, die ich hier hochladen kann, ist vielfältig. Vom einfachen Post über ein PDF, was dann präsent im Newsfeed angezeigt wird, hin zu einem Live Video (ist aktuell noch nicht für alle Nutzer freigeschaltet)

https://www.linkedin.com/video/live/activity-6580482768164184064-guOj

LinkedIn ist für mich wie eine gute Zeitung, in der ich durch guten Content inspiriert werde, neue Themenfelder zu erkunden. Auch die konstruktive Diskussion unter den Posts bieten einem tolle Möglichkeiten der Vernetzung und des Austauschs.

Was ist eigentlich mit Xing?

Neben LinkedIn gibt es natürlich auch noch Xing. Dort habe ich mich vor 2 Jahren abgemeldet. Die User Experience und das User Interface waren einfach zu umständlich zu bedienen und es brauchte zu viele Klicks, um ans gewünschte Ziel zu kommen. Einen großen Nachteil hat Xing auch: Es ist nicht international, sodass ich internationalen Arbeitskollegen dort nicht gefunden habe.

Vergleicht man einen Xing Premium Account mit einem LinkedIn Basis Account fällt auf, dass bei LinkedIn fast alle Features kostenlos verfügbar sind, wofür man bei Xing zahlen muss.

Desweiteren habe ich in diesem interessanten Post auf LinkedIn gelesen, dass einige Features des Xing Premium Accounts wegfallen sollen. Diese Features sollen dann nur noch in einem sehr teuren ProBusiness Account verfügbar sein. Ich denke damit hat Xing sich selbst ins Aus gespielt und wird in ein paar Jahren nicht mehr auf dem Markt sein.

Meine persönliche Top 10 Liste von Leuten denen man auf LinkedIn folgen sollte:

 

Mein Fazit?

Ich kann jedem von euch nur empfehlen, sein LinkedIn Profil regelmäßig zu aktualisieren, in den Austausch mit neuen Kontakten zu gehen und sich von dem guten Content auf dieser Plattform inspirieren zu lassen.Ein soziales Netzwerk kann noch so gute Funktionen liefern aber am Ende bleibt es jedem einzelnen überlassen wie ich dieses Netzwerk für mich nutzen möchte.